#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 6/7: Mitmachpotential ausloten Blogübersicht
Kampagne-6

Kampagnentipp 6/7: Mitmachpotential ausloten

zurück zur Übersicht

Eine Kampagne lebt nur dann, wenn genügend Menschen mitmachen. Dabei müssen Thema und Zielgruppe exakt zueinander passen.

Oktober 2012
Campaigning Dr. Oliver Viest

Eine Kampagne lebt nur dann, wenn genügend Menschen mitmachen. Dabei müssen Thema und Zielgruppe exakt zueinander passen.

 

Überlegen Sie, wer sich am Stärksten für Ihr Thema interessiert und zum Mitmachen aktiveren lässt. Differenzieren sie nach Alter und Lebensstil. Wer ist bereit für das Thema auf die Straße zu gehen, wer spendet lieber, wer ist höchstens bereit eine Online-Petition zu unterzeichnen?

 

Erst wenn Sie dieses Mitmachpotential ausgelotet haben, können Sie es mit dem Kampagnenstil verbinden. Hier kommen also zwei Faktoren zusammen: Ihre Zielgruppe und die Kampagnenkanäle.

 

Wollen Sie vor allem Spenden sammeln, Unterschriften generieren oder Menschen physikalisch mobilisieren? Vermutlich alles auf einmal. Doch je nach Lebenslage werden die Menschen unterschiedliche Wege bevorzugen sich mit Ihnen zu engagieren. Die Herausforderung in der Kommunikation ist es dann die richtigen Menschen mit der richtigen Aufforderung anzusprechen.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite