#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Kampagnentipp 5/7: Ein starkes Bild Blogübersicht
Kampagne-5

Kampagnentipp 5/7: Ein starkes Bild

zurück zur Übersicht

Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!

September 2012
Campaigning Dr. Oliver Viest

Ohne starkes Bild keine Kampagne. Menschen denken in Bildern, deshalb lieben auch die Medienmacher Bilder. Und die großen Medien sollten auf Ihrer Seite stehen, damit Ihre Kampagne fliegt!

 

Haben Sie es schon bemerkt? Alle erfolgreichen Kampagnen haben ein starkes Bild hinterlassen. Ohne ein starkes Bild ist eine Kampagne keine gute Kampagne. Überlegen Sie, wer die Projektionsfläche, der Held Ihrer Kampagne sein kann: Ein Tier, ein Mensch? Wenn es sich nicht auf Personen zuspitzen lässt, inszenieren Sie starke Metaphern. Bekannt sind Ihnen sicher Beispiele wie „Gummiboot vor Kriegsschiff“ (Die bekannte David-Goliath-Metapher) „Geldregen vor der Deutschen Börse“ oder ein Bild wie „Sonnenblume vor Atomkraftwerk“.

 

Starke Bilder ergeben aber auch abgewiesene Aktivsten vor Werkstoren. In einem solchen Bild zeigt sich meist die gesamte Botschaft der Kampagne. Übrigens funktionieren auch positive Bilder wie der Retter im Notgebiet, der mit bloßen Händen die Steine hebt.

 

Verlassen Sie sich nicht darauf, dass Ihnen ein Bild irgendwann zufliegt sondern generieren sie es schon zu Anfang der Kampagne. Es muss so stark sein, dass sich alle Aktiven dahinter (oder davor) versammeln können.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite