#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Campaigning: Sieben Erfolgskriterien für Ihre Kampagne Blogübersicht
Kampagne-0

Campaigning: Sieben Erfolgskriterien für Ihre Kampagne

zurück zur Übersicht

Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage:  Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.

August 2012
Campaigning Dr. Oliver Viest

Vor einigen Wochen war ich bei einer Umweltschutzorganisation zu Gast. Die Frage:  Nach welchem Rezept entsteht die perfekte, erfolgreiche, mobilisierende Kampagne? Da dies eine der häufigsten Fragen unserer Kunden ist, haben wir eine Zutatenliste für die perfekte Sozial- oder Umweltkampagne entwickelt.

 

Sieben Kriterien sollten erfüllt sein damit die Kampagne die Chance hat, hohe Aufmerksamkeit zu erreichen, Menschen zu mobilisieren und Wirkung zu erzielen. Alle Kriterien führen zu einer Fokussierung des Themas, schonen die eigenen Ressourcen und ermöglichen maximale Wirkung. Die Kriterien eignen sich für eine  interne Prüfliste beim Kampagnendesign, aber auch als Checkliste für die Umsetzungsphase:

 

  1. Das Thema liegt in der Luft
  2. Ein Feind ist vorhanden
  3. Kurzfristig erreichbares Ziel
  4. Das Thema ist küchenzuruffähig
  5. Ein starkes Bild ist generierbar
  6. Mitmachpotential ist hoch
  7. Ressourceneinsatz ist angemessen

 

Bewerten Sie im Team die einzelne Kriterien und entscheiden Sie sich dann für das Projekt mit der höchsten Punktzahl.

 

In den nächsten Wochen erläutern wir die sieben Punkte im Detail.

 

gemeinsamhelfenKampagneKreativitätMut

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite