#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 6/15: Schlank schreiben Blogübersicht
Lorem_6_189x189px

Online-Text Tipp 6/15: Schlank schreiben

zurück zur Übersicht

Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Im Web zählt noch mehr als im Print: Je kürzer desto prägnanter. Und noch mehr als im Print haben nur kurze Texte und kurze Sätze eine Chance gelesen zu werden. Halten Sie sich die Erkenntnisse des Eye-Trackings vor Augen und entrümpeln Sie Ihre Sätze!

 

In vier Durchgängen straffen Sie Ihre Sätze:

 

  • Nur ein Gedanke pro Satz
  • Einschübe und Nebensätze entfernen
  • Füllwörter und Phrasen (es gibt davon mehr als man denkt!) weglassen.
  • Satzlänge maximal 12 Wörter

 

Fällt Ihnen das schwer, weil es noch so viel Wichtiges zu sagen gibt? Dann denken Sie daran: Was Sie tun ist klasse! Die Betonung liegt auf „tun“. Stellen Sie einfach dar, wofür und wie sie Hilfe leisten. Es reicht ihr Tun, und wer davon profitiert, kurz zu beschreiben.

 

Neben Kürze und Klarheit gibt es noch eine weitere Eigenschaft eines funktionierenden Online-Textes. Dazu aber morgen mehr.

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite