#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 5/15: Lockende Teaser Blogübersicht
Lorem_5_189x189px

Online-Text Tipp 5/15: Lockende Teaser

zurück zur Übersicht

Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Nachdem die Überschrift die Aufmerksamkeit erregt hat, muss der Teaser die Überschrift bestätigen und in den Text locken – Mit Versprechungen und Präzisierungen.

 

Beim Teaser-Texten denken Sie daran: Sie wollen auf die Relevanz Ihres Projektes aufmerksam machen. Sie haben es nicht nötig es rhetorisch aufzublasen, müssen es nicht anpreisen wie sauer Bier und erst recht keine emotionalen Begriffe verwenden. Am Besten Sie sagen kurz und knapp drei Dinge im fett gesetzten Einleitungstext:

 

  • um was und wen es geht („Wir restaurieren unsere Kirchenorgel“)
  • wie geholfen werden kann und wie ggf. bishlang geholfen wurde („1000 Euro sind schon beisammen, 4.000 fehlen noch“)
  • was den Leser im weiteren Text als Information über das Projekt erwartet („Details zum nächsten Benefiz-Basar“)

 

Nächsten Montag gibt es Tipps & Tricks zum Stil von Online-Texten. Bleiben Sie dran!

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite