#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 4/15: Überschriften wie Messer einsetzen Blogübersicht
Lorem_4_189x189px

Online-Text Tipp 4/15: Überschriften wie Messer einsetzen

zurück zur Übersicht

Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Eine Überschrift ist der wichtigste Textteil im Web. Sie muss signalisieren: Hier bist Du richtig! Die Rezeptur dafür ist einfach. Die Umsetzung hingegen kann schlaflose Nächte bereiten. Doch wer hier Tipp 1, 2 und 3 beherzigt, ist auf dem besten Weg.

 

Weil es im Web sehr kurz sein muss, muss sich auch eine Überschrift sehr stark beschränken.
Enttäuschend für alle Kreativen: Für lyrische und trickreiche Überschriften ist eine Website der falsche Ort. Die Überschrift muss funktional sein und das Wesentliche enthalten. Kurze und begeisternde Headlines schaffen Sie mit folgenden Tricks:

 

  • maximal 70 Zeichen
  • wichtigste ein bis zwei Trigger-Wörter einbauen
  • den Präsenz wählen (im Hier und Jetzt schreiben)
  • nur bekannte Begriffe, keine Fremdwörter wählen (außer es sind Trigger)
  • Nutzen- oder Enthüllungscharakter in den Vordergrund („Wie Online-Texte wirklich funktionieren“)

 

Nach einer starken Überschrift folgt ein starker Teaser. Aber dazu morgen mehr.

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedienWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite