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Online-Text Tipp 3/15: Trigger verwenden

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Ohne Triggerwörter verlieren Sie Ihre Besucher innerhalb weniger Sekunden! Trigger sind Begriffe, die bei der Zielgruppe Bilder auslösen. Idealerweise sind Trigger-Wörter genau die Begriffe, nach denen der Besucher gesucht hat, bevor er auf Ihre Seite kam.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Ohne Triggerwörter verlieren Sie Ihre Besucher innerhalb weniger Sekunden! Trigger sind Begriffe, die bei der Zielgruppe Bilder auslösen. Idealerweise sind Trigger-Wörter genau die Begriffe, nach denen der Besucher gesucht hat, bevor er auf Ihre Seite kam.

 

Trigger-Begriffe machen nicht nur eine Überschrift relevant. User scannen Texte nach diesen Begriffen. Und: Suchmaschinen tun dies auch! Wenn Sie Trigger-Begriffe in Überschriften, Teasertexten und der Navigation verwenden, locken Sie Menschen mit Hilfe von Suchmaschinen auf ihre Seite.

 

Universelle Trigger sind Begriffe wie Sex, Sparen oder Geheimnis. Sie bedienen Grundmotivationen des Menschen. Für Ihre Organisation und Ihre Zielgruppe gelten zusätzliche Trigger: Regionale Begriffe (Ort, Einrichtungsname), Reizworte aus den Projekten, vielleicht gibt es auch Prominente die sich für Sie stark machen? Dann sind ihre Namen ebenfalls wichtige Trigger.

 

Trigger zu finden ist eine anspruchsvolle Marketingaufgabe. Folgende Fragen können Ihnen auf die Sprünge helfen:

 

  • Worüber berichten derzeit die Medien und wo ist die Schnittstelle zu meinem Angebot/Projekt?
  • Was ist das Angebot mit dem größten Zulauf und welches die darin vorkommenden Begriffe?
  • Was ist das Spezielle an Ihrem Angebot/Ihrem Projekt im Vergleich zu Ihren Mitbewerbern?

 

Trigger in Überschriften sind am Wichtigsten. Deshalb verrate ich Ihnen morgen, wie eine Überschrift am Besten gelingt.

 

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Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
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