#Corona – Kommunikations- und Fundraisinghilfe: Notfall-Telefon anrufen: 0711/414142-71 (Mo–Fr) von 10:00–11:00 oder E-Mail schreiben: krisenhilfe@em-faktor.de
Online-Text Tipp 2/15: Querlesen ermöglichen Blogübersicht
Lorem_2_189x189px

Online-Text Tipp 2/15: Querlesen ermöglichen

zurück zur Übersicht

Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.

März 2011
Text-Tipps fürs Web Dr. Oliver Viest

Die Menschen lesen am Bildschirm nicht, sie scannen. Damit Sie wahrgenommen werden, müssen Sie dem entgegen kommen. Sonst sind Ihre Besucher nach wenigen Sekunden wieder weg. Aus Überschriften, Zwischenüberschriften, Teasern soll das Wichtigste herauslesbar sein.

 

Drei bis fünf Sekunden haben Sie im Web, um einen Besucher von sich und Ihren Projekten oder Angeboten zu begeistern.

 

  • Der erste Satz,
  • die Zwischenüberschriften,
  • der letzte Teil eines Textes
    müssen das Wichtigste enthalten. Wenn Sie für die obere Seitenebene texten, verwenden Sie maximal fünf Sätze Fließtext.

 

Das finden Sie zu oberflächlich? Sehen Sie sich unten als Inspiration typische Blickverläufe auf Websites an.

 

Morgen lesen Sie, was in diesen Texten in jedem Fall stehen muss.

 

Typische Blickverläufe, dokumentiert über Eye-Tracking Aufnahmen:

 

 

DialogfundraisinghelfenKreativitätMedientextenWeb 2.0Werbung

Über den Autor

Dr. Oliver Viest
Geschäftsführer em-faktor, zertifizierter Gemeinwohl-Ökonomie Berater (GWÖ) und Vorstandsmitglied GWÖ Baden-Württemberg, Schulungspartner Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Dozent mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit und CSR unter anderem an der HfWU Nürtingen-Geislingen, Fresenius Hochschule Idstein und an der FR Akademie (CSR-Manager). Begleitet unter anderem die weltweit ersten kommunalen Betriebe bei der Gemeinwohl-Bilanzierung und der Nachhaltigkeitskommunikation in Stuttgart.
Alle artikel von: Dr. Oliver Viest

Kommentare

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin damit einverstanden.

Ausgezeichnet

Tipps für Ihre Social-Profit-Kommunikation und Neues aus unserer Arbeit erhalten Sie mit unserem Newsletter.



Vielen Dank!

Wir haben Deine Bewerbung erhalten und melden uns in Kürze bei Dir .

Zurück zur Agenturseite

Sie haben Post!

Schön, dass Sie unseren Newsletter abonnieren möchten. Wir haben Ihnen gerade eine E-Mail geschickt. Bitte bestätigen Sie Ihre Adresse, indem Sie auf den Link in der E-Mail klicken.

Vielen Dank!

Bitte bestätigen Sie Ihre Anmeldung, indem Sie den Link in der Mail anklicken, die wir Ihnen soeben geschickt haben. Wir können Sie erst nach dieser datenschutzrechtlichen Bestätigung (Double-opt-in) in unseren Newsletter-Verteiler aufnehmen.

Zurück
Zur Startseite